FC Wiggensbach gewinnt Duell der Aufsteiger gegen die SpVgg Langerringen

Vor 200 Zuschauern zeigte der FCW in der ersten Hälfte eine starke Vorstellung und ging mit einer 3:0-Führung in die Pause. Die nach zwei Auftaktniederlagen unter Zugzwang stehenden Gäste versuchten im zweiten Durchgang nochmal alles, erzielten aber lediglich einen Ehrentreffer. Der FCW siegte nach solider Leistung mit 4:1.

Die Heimmannschaft zeigte von Anfang an, dass sie heute den Ton angeben möchte und erspielte sich früh gute Gelegenheiten. In der 16. Minute schlug Luke Maguire einen nach Foulspiel fälligen Freistoß von halblinker Position in Richtung des langen Pfostens. Lukas Ried schaltete schneller als sein Gegenspieler und köpfte unhaltbar zur frühen Führung.

Der FCW spielte weiter mit Schwung nach vorne und holte einen Freistoß nahe der rechten Seitenlinie heraus (20.). Die Flanke von Linksfuß Dominic Hiemer tischte einmal im Sechzehner auf, bevor Maguire den Ball frei vor Gästekeeper Patrick Joder per Kopf zum 2:0 ins Netz beförderte.

Gut zehn Minuten später brachte wiederum Maguire die heimischen Fans zum Jubeln. Nach einem schönen herausgespielten Angriff, servierte Hiemer den Ball traumhaft mit der Hacke mittig vors Tor. Dort war Maguire mit einer Grätsche zuerst am Ball und ließ Gästekeeper Patrick Joder aus kurzer Distanz keine Chance (32.)

Das Team von Trainer Alexander Methfessel erspielte sich in Folge weitere aussichtsreiche Chancen, verpasste es aber teils fahrlässig den Spielstand zu erhöhen. Kurz vor der Halbzeit zeigten sich die kleinen Nachlässigkeiten dann auch in der Verteidigung und führten dazu, dass Langerringen einige Male gefährlich vorm stark parierenden Torwart Francesco Marinaro auftauchte.

Die Gäste reagierten in der Halbzeitpause und brachten drei frische Kräfte in Spiel. Sie wurden daraufhin aktiver und rissen mehr Spielanteile an sich. Es gelang ihnen allerdings nicht zwingend vors Tor zu kommen. Der FCW hatte offensiv nun mehr Platz zum Kontern. Die Gegenangriffe wurden aber teils unfair unterbunden. Zwischen der 52. Und 56. Minute zeigte Schiedsrichter Jürgen Gabel drei Langerringer Spielern die gelbe Karte.

In der 69. Minute sorgte der eingewechselte Neuzugang Niklas Winter mit seinem Debüttor zum 4:0 für die Vorentscheidung. Nach einem von Winter selbst eingeleiteten Konter legte Maguire einen Chip-Ball von Ried sehenswert direkt mit der Hacke in die Mitte. Der einlaufende Winter fackelte nicht lange und schoss den Ball mit dem linken Vollspann ins kurze Eck.

Kurz später erzielte der Langerringens Mittelstürmer Bastian Renner nach einem Standard den Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von rechter Position nahe des Wiggensbacher Starfraums ließ er seinen Gegenspielern keine Chance, stieg am höchsten und köpfte wuchtig ins untere rechte Eck. Den Gästen gelang es anschließend aber nicht weitere Nadelstiche zu setzten. Auch während einer 10-minütigen Zeitstrafe von Verteidiger Manuel Durst ließ der FCW nichts mehr anbrennen und fuhr am dritten Spieltag verdient den zweiten Sieg ein.

Vorschau

Das nächste Mal ist der FCW am Samstag, 12. August um 15 Uhr auswärts gegen Cosmos Aystetten gefordert. Die Mannschaft aus der Nähe Augsburgs schloss die Bezirksliga letztes Jahr als Zweitplatzierter ab. Wenn es der Mannschaft gegen die punktgleichen Gegner aber gelingt, an seine Leistungen aus den vergangenen Spielen anzuknüpfen und Nachlässigkeiten zu vermeiden, muss sich der FCW vor keinem Gegner verstecken. [ep]