FC Wiggensbach startet in Kaufbeuren – davor noch Pokal in Dietmannsried

Am Samstag geht es wieder los: Der FC Wiggensbach bestreitet ab 16 Uhr sein erstes Punktspiel in der neuen Bezirksligasaison im Parkstadion in Kaufbeuren.

Die Vorbereitung lief für die Truppe von Trainer Alex Methfessel äußert erfolgreich. Mit fast ausschließlich höherklassigen Mannschaften hat man sich gemessen und mit Siegen gegen den FC Hittisau (8:2) und den FV Rot-Weiß Weiler (4:1) sowie im Blitzturnier gegen den TV Erkheim (2:0) und den FC Kempten nach Elfmeterschießen sehr gute Leistungen gezeigt.

Auch im Pokalspiel am vergangenen Sonntag blieb der FCW seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang die Kreisklassemannschaft des TV Woringen mit 5:0. Der FCW bestimmte das Spielgeschehen und ließ nahezu nichts zu. Nach vorne tat sich das Team zu Beginn allerdings schwer, da sie zum ersten Mal in der Vorbereitung einem Gegner gegenüberstanden, der hinten dichtmachte und mit allen Spielern ausschließlich verteidigte. Gefährlich wurde der FCW allen voran über die Außenbahnen und scharfe Flanken. In der 19. Minute brachte Dominik Berger die Gäste mit 1:0 in Führung. Vor der Halbzeitpause erhöhte Lukas Ried nach schöner Kombination durch die Mitte auf 2:0. Erneut Ried schoss nach dem Seitenwechsel das 3:0. Die Angriffsbemühungen des TV Woringen wurden immer sofort unterbrochen. Doch die Chancenverwertung auf Seiten des FCW hätte durchaus besser sein können. Julius Henke erhöhte in der 73. Minute auf 4:0 und Matthias Zoll setzte mit der letzten Aktion des Spiels und dem 5:0 den Schlusspunkt.

Am Mittwoch steht der nächste Pokaltest beim TSV Dietmannsried an. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr

Die gute Form der vergangenen Spiele wollen die Spieler am Wochenende mitnehmen und in Kaufbeuren gleich einmal ein Ausrufezeichen setzen. Denn das Ziel des Trainers ist klar: Mindestens genauso gut sein wie im vergangenen Jahr, als das Team den fünften Platz belegte. Der Kader für diese Aufgabe verspricht viel: Die Neuzugänge haben sich gut integriert und das Team nicht nur in der Breite, sondern vor allem qualitativ bereichert. [lm]