FC Wiggensbach siegt gegen Egg 3:1 und gegen Oberstdorf 3:0

Bereits am Donnerstag war der SV Egg an der Günz zu Gast im Max-Swoboda-Stadion. Gegen die Unterallgäuer sah der FCW in den vergangenen Jahren nie gut aus. Doch diesmal lief alles anders und der Angstgegner wurde am Ende mit 3:1 bezwungen.

Doch es waren die Gäste, die in Führung gingen: Nach einem Fehlpass im Mittelfeld machte es der SV Egg schnell und Jakob Rehklau vollendete nach einer flachen Flanke. Die Wiggensbacher versuchten viel über die Außenbahnen, doch sobald sie vors Tor der Gäste kamen, war der Ball weg.

Nach dem Seitenwechsel stellte Coach Alex Methfessel um und das zeigte gleich Wirkung. Dominik Berger wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Simon Kolb verwandelte in der 55. Spielminute wie gewohnt sicher zum 1:1-Ausgleich. Dann ging es sehr schnell: Zwei Minuten später wurde Dominic Hiemer auf die Reise geschickt. Seine hohe Flanke köpfte Luke Maguire zum 2:1 ins Tor. Keine drei Minuten später steckte Maguire auf Robin Fetterer durch, der auf 3:1 erhöhte. Weitere Bemühungen der Heimmannschaft blieben erfolglos, sodass es am Ende beim verdienten Sieg für den FCW blieb.

Am Samstag hatte der FC Wiggensbach erneut ein Heimspiel. Zu Gast war der FC Oberstdorf zum Oberallgäu-Derby. Der FCW startete unverändert in die Partie, doch der FCO hielt stark dagegen. Hochkarätige Chancen blieben in der ersten Hälfte aus, da sich beide Teams im Mittelfeld häufig neutralisierten.

Erst nach dem Seitenwechsel kam mehr Fahrt und demzufolge Großchancen ins Spiel. Manuel Methfessel setzte das erste Ausrufezeichen: Nach einem Eckball von Luke Maguire stieg der Mittelfeldstratege am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. Der FCW spielte daraufhin befreiter auf. In der 78. Spielminute konterte der FCW: Julius Henke setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Dominik Berger mustergültig, der zum 2:0 einschob. Fünf Minuten später ging es über die linke Seite. Über Berger und Hiemer landete der Ball beim eingewechselten Luca Fröhlich, der direkt abschloss und auf 3:0 erhöhte. Da Oberstdorf in der zweiten Halbzeit nach vorne ungefährlich war und die Wiggensbacher Abwehr sicher stand, war es der erste Zu-Null-Sieg der Saison.

Vorschau: TSV Bobingen – FC Wiggensbach, 12.10.24 14 Uhr

Weiter geht es für die Wiggensbacher dann am Samstag, 12. Oktober, in Bobingen. Das Spiel beginnt um 14 Uhr. Die Bobinger stehen in der Tabelle auf Rang drei, also direkt hinter dem FCW. Der Landesligaabsteiger bleibt bislang noch hinter seinen Erwartungen, doch den FCW erwartet ein schweres Spiel auf Augenhöhe. [lm]