FC Wiggensbach auch auf Kunstrasen stark

Der FC Wiggensbach hat im Auswärtsspiel gegen Türkgücü Königsbrunn einen wichtigen 2:1-Sieg eingefahren – trotz ungewohnter Bedingungen. Weil der Hauptplatz in Königsbrunn wegen fehlender Düngung gesperrt war, trugen die Teams das Spiel auf Kunstrasen aus. Dort bewies der FCW seine Qualität und zeigte auch bei wechselhaften Witterungsbedingungen eine starke Leistung.

Die erste Halbzeit begann bei Regen, was das Spiel auf dem rutschigen Kunstrasen zusätzlich erschwerte. Der FCW ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und bestimmte von Beginn an das Geschehen. Bereits früh gingen die Gäste in Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Manuel Methfessel flankte Robin Fetterer präzise in den Strafraum, wo Lukas Ried eiskalt zum 1:0 vollstreckte.

Königsbrunn hatte in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Chancen und blieb weitgehend harmlos. Nach der Pause, als der Platz getrocknet war, kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. In der 49. Minute gelang ihnen durch einen sehenswerten Schuss aus 16 Metern der Ausgleich.

Wiggensbach ließ sich von diesem Rückschlag jedoch nicht beirren und übernahm bald wieder das Kommando. In der 76. Minute bewies der FCW-Trainer Alexander Methfessel ein goldenes Händchen. Joker Julius Henke stand gerade 30 Sekunden auf dem Feld, als er den Abpraller nach einem Schuss von Dominik Berger mit seinem ersten Ballkontakt zum verdienten 2:1 verwandelte.

In der Schlussphase wurde das Spiel nochmal hitziger. Königsbrunn versuchte, mit harter Zweikampfführung den Druck zu erhöhen, was aber vor allem zu Frust auf ihrer Seite führte. So kassierten die Gastgeber noch zwei unnötige Gelb-Rote Karten. (me)

Vorschau: FC Wiggensbach – TSV Babenhausen; Samstag, 31.August -15.30 Uhr

Am Samstag empfängt der FC Wiggensbach (3. Platz/13 Punkte) den TSV 1862 Babenhausen (6./8) im Max-Swoboda-Stadion. In der vergangenen Spielzeit gewannen die Wiggensbacher in der Hinrunde, verloren aber das Rückspiel gegen die Unterallgäuer. Im Kampf um die Tabellenspitze gilt es, weiter ungeschlagen zu bleiben.