FC Wiggensbach schlägt den TSV Babenhausen 2:1 (1:0)

Bis zur letzten Minute haben der FC Wiggensbach und der TSV Babenhausen in einer packenden Schlussphase um jeden Ball gekämpft. Die Wiggensbacher bestimmten vor heimischem Publikum größtenteils das Spielgeschehen, ihnen gelang es jedoch nicht, das Chancenplus in viele Tore umzumünzen. Schlussendlich rettete das Team das 2:1 über die Zeit und baute damit seine Serie auf fünf Bezirksliga-Siege in Folge aus.

Der FCW startete mit viel Zug in die Partie. Robin Fetterer, der den wegen einer Verletzung fehlenden Lukas Ried im Mittelsturm vertrat, tauchte einige Male in gefährlicher Position vor dem Tor auf. Einziges Manko: die Chancenverwertung. Die Defensive um Abwehrchef Simon Kolb zeigte eine konzentrierte Leistung und war rechtzeitig in den Zweikämpfen gegen die Babenhausener Stürmer Fatih Ademi und Patrick Stahl. Die Führung erzielte die Mannschaft der Trainer Alexander Methfessel und Benedikt Sedlmaier kurz vor der Halbzeit vom Punkt. Rechtsaußen Niklas Winter hatte zuvor mehrere Verteidiger aussteigen lassen und war im Strafraum zu Fall gebracht worden. Kolb schnappte sich den Ball und verwandelte zu seinem vierten Saisontreffer (45+2. Minute).

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber weiter in der Spur und bauten die Führung aus. Matthias Zoll, der Ried als Kapitän vertrat, fasste sich von halblinker Position vor dem Sechzehner ein Herz. Sein Distanzschuss segelte sehenswert und unhaltbar für den Torwart in die rechte Ecke (61. Minute). Dass Babenhausen kurz später zurückschlug, kam mit Blick auf den Spielverlauf überraschend. Ein Abstimmungsfehler zwischen Kolb und FCW-Torhüter Felix Wieder war die Ursache: Nach einer cleveren Drehung stand Babenhausens Top-Scorer Stahl unbedrängt vor dem leeren Tor. Kolbs Grätsche auf der Linie ging ins Leere, Babenhausen verkürzte (67.). Daraufhin folgte eine intensive Schlussphase, in der beide Mannschaften großen Einsatz zeigten. Chancen gab es auf beiden Seiten, Wiggensbach vergab einige vielversprechende Konter. Am Ende behielt der FCW die Oberhand und brachte den knappen Vorsprung ins Ziel.

Vorschau: FC Wiggensbach – FC Thalhofen, Samstag, 7. September – 15.30 Uhr

Bleibt der FC Wiggensbach (2. Platz/16 Punkte) auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen? Gegen Gegner FC Thalhofen (10./7) gab es vergangene Saison zwei eindeutige Niederlagen. Die Ostallgäuer starteten allerdings durchwachsen in die neue Spielzeit. Unabhängig vom Ergebnis, veranstaltet der FCW nach der Partie eine große Party im Vereinsheim – mit dem Motto „Malle“. [ep]