FC Wiggensbach verliert beim 0:3 gegen den FC Thalhofen erstmals in dieser Saison

Diskussionen um Fouls ab der ersten Spielminute, Gelb-Rot für Trainer Alexander Methfessel, Zeitstrafe gegen Abwehrchef Matthias Zoll: Der FC Wiggensbach hat in der Heimpartie gegen den FC Thalhofen mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns gehadert. Die Ostallgäuer erzielten ihre Treffer zu den richtigen Zeitpunkten und brachten den Vorsprung clever über die Zeit. Mit der 0:3-Niederlage riss Wiggensbachs Serie von fünf Siegen und sechs ungeschlagenen Partien in Folge.

Das Bezirksliga-Spiel begann mit einer umstrittenen Szene: Marvin Wahler stürmte allein auf das Tor und traf zum 1:0 für Thalhofen (1. Minute). Zuvor war Innenverteidiger Zoll nach Kontakt mit seinem Gegenspieler zu Boden gegangen, weshalb er nicht mehr eingreifen konnte. Ein Foulspiel von Thalhofen? Die Wiggensbacher Verantwortlichen machten ihre Meinung dazu lautstark klar. Auch danach beschwerten sie sich quasi im Minuten-Takt über Pfiffe des Schiedsrichters.

Auf dem Feld zeigten sich die Gastgeber unbeeindruckt vom Rückstand und erspielten sich ein Chancenplus. Kapitän Lukas Ried hatte drei gute Gelegenheiten: Einmal scheiterte der Stürmer an Thalhofens Keeper, einen Kopfball setzte er gegen das Quergebälk und ein Abschluss frei vor dem Tor rauschte knapp über die Latte. Außenstürmer Niklas Winter hatte eine weitere vielversprechende Chance. Nach einer hohen Hereingabe tauchte er unbedrängt vor dem Tor auf, ihm gelang es aber nicht, den Ball über die Linie zu drücken.

Der FC Thalhofen hingegen nutzte seine Möglichkeiten abgeklärt. Kurz vor der Halbzeit hatte Linksaußen Dennis Beutel zu viel Platz auf seiner Seite und schloss mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Torwarteck ab (42.). Das machte ein Comeback für die Wiggensbacher nach dem Seitenwechsel noch schwieriger. Zumal die Ostallgäuer in der zweiten Hälfte defensiver spielten. Großchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

Unterdessen gingen die Diskussionen mit dem Unparteiischen mit der gleichen Intensität weiter. Methfessel erhielt nach lauten Protesten erst die gelbe Karte, später schickte ihn der Schiedsrichter auf die Tribüne. Eine der umstrittensten Situationen: Als Zoll – nicht als letzter Mann – einen Konter mit einem Foul stoppte und eine zehnminütige Zeitstrafe erhielt.

In der 87. Minute entschied Thalhofen das Spiel: FCW-Keeper Felix Wieder patzte, als er einen Ball aus der Luft fangen wollte. Die Kugel flutschte hindurch und Marvin Wahler schob zum 3:0-Endstand ein. Das wäre an einem gebrauchten Tag für den FCW genug gewesen. Obendrein rauschten aber noch Linksaußen Dominik Berger und Joker Julius Henke kurz vor Spielende unglücklich zusammen. Beide mussten lange auf dem Feld versorgt werden und noch am selben Abend in ärztliche Behandlung.

Vorschau: SV Mering – FC Wiggensbach; Samstag, 14.09 – 16 Uhr

Nächsten Samstag steht für den FC Wiggensbach (2. Platz/16 Punkte) eine lange Auswärtsfahrt zum SV Mering auf dem Programm (11./9). Vergangene Saison gab es gegen das Team aus dem Landkreis Aichach-Friedberg zwei enge Partien, die mit 2:2 und 3:2 für Wiggensbach endeten. Der FCW möchte punkten, um weiter an der Tabellenspitze mitzumischen. Freie Mitfahrt für Fans um 12.45 Uhr beim Max-Swoboda-Stadion. [ep]